Ick find die jut.
Donnerstag, 19. Mai 2011
Sonntag, 8. Mai 2011
Montag, 2. Mai 2011
Paula in Rom
is zwar schon eine Weile her, aber passend zur heutigen Seligsprechung vom alten Papst werde icke mal die Erlebnisse von PAULA in der heiligen Stadt weitergeben. Los gehts:
Die ewige Stadt, welch ein Versprechen… Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das immer so stimmt mit der Ewigkeit, bin ich, das spielfreie Wochenende nutzend, mal für ein paar Tage nach Rom geflogen. Auch, um mir bei fast 20 Grad den Cappuccino am Campo de’ Fiori und die Pasta auf dem Piazza Navona schmecken zu lassen usw. Okay, ich gebe es ja zu, ich bin nach dem Winter noch nicht sooo in Form und bin natürlich nicht selbst geflogen. Ist ja schon gut, ich habe mich also fliegen lassen…
Aber in Rom war ich – und es war einfach nur toll. Da fällt mir auf, dass ich ja nicht nur in Italien, sondern auch im Vatikan war, also eigentlich ja sogar in zwei Staaten…
Aber der Reihe nach:
Rom beginnt man äh Ente am besten mit einem Besuch der Spanischen Treppe oberhalb der Piazza di Spagna. Weil die Treppe eigentlich ja „Scalinata di Trinità dei Monti“ heißt...
Ist wirklich schön dort. Einfach nur abhängen, kieken und selbst auch neugierig begafft werden… Wer mich nicht findet, ich werde ziemlich mittig im Bild auf der obersten Stufe (wo sonst?) mal kurz hochgehalten…
(na da hab ick doch och schon jesessen)-der Farbige bin Icke !
Da fällt mir auf: Als deutsche Ente in Rom auf der spanischen Treppe – internationaler geht es ja kaum wa? Und alle drei Nationen sind große Fußball-Nationen…
Aber weiter im Text. Berühmt sind auch die Orte, die allgemein als „Über den Dächern von Rom“ bezeichnet werden. Hmmm, da war ick natürlich auch, musste mir dort aber mit völlig untypischem Federvieh den Platz teilen. Keine Ahnung, warum in Rom überall fast mehr Möwen als Tauben rumfliegen. Von Enten ganz zu schweigen… Und trotzig sind die Jungs, die verteidigen ihren Platz echt hartnäckig. Zum fürchten hartnäckig manchmal.
Naja, also schnell weiter. Nach dem ältesten Supermarkt der Welt, dem Mercati di Traiano kommt man zum Forum Romanum, also zur Wiege des Janzen. Sieht schon beeindruckend aus und vor meinen Augen sah ich sie, die Triumphzüge und Mitgliederversammlungen bzw. Reden der Senatoren auf der Rostra (Treppe)…
Läuft (oder fliegt) man am Forum Romanum vorbei, kommt man schnurstracks zum Kolosseum, quasi dem Vorläufer aller Arenen. Furchtbar, was sich dort alles schon abspielte. Die Einweihung anno 80 n.Chr. dauerte 100 Tage und in der Zeit wurden dort mehrere Dutzend Menschen und über 5000 Tiere hingemetzelt… Also sei mir verziehen, wenn ich mich dort nur aus sicherer Deckung heraus umsah. Sicher ist sicher…
(mit dem Colosseum kann ick och dienen)-sogar mit Binen !!!
Irgendwann fühlte ich mich aber sicher und gönnte mir ein ausführliches Sonnenbad mit herrlichem Blick auf den Palatin.
Palatin, so heisst der Hügel, an dem wohl alles begann. Beneidenswert, wie grün in den „Iden des März“ (in den legendären Iden des März wurde Iulius Caesar 44 vor Christus ermordet) dort schon der Rasen ist. Da muss man in Berlin schon mal 150.000 Euro für berappen, wenn man z.B. grünen Rasen im Stadion haben will…
Apropos Stadion - das jemals größte gebaute Stadion aller Zeiten stand (steht) natürlich auch in Rom. Der Cirkus Maximus oder auch Circo Massimo war locker 600 Meter lang, etwa 140 Meter breit und hatte in der letzten Ausbaustufe über 385.000 Plätze. Mächtig gewaltig!
Auch wenn in dem Stadion meistens Wagenrennen stattfanden und es heute nur noch für Konzerte genutzt wird, so ahnt man, wie popelig z.B. das Berliner Olympiastadion doch eigentlich ist. Und wo das schönste Stadion steht, müssen wir hier ja nicht berichten…Leicht abgelatscht, brauchte ich erstmal eine Pause. Ehrlich! Apropos ehrlich, am „Mund der Wahrheit“, der Bocca della Verità, kann man testen, ob die Wahrheit gesagt wird. Wenn nicht, beisst einem der Flussgott angeblich die Finger ab. Im Mittelalter wurde das dort tatsächlich so gehandhabt. Und noch heute haben die Menschenskinder irgendwie immer so ein komisches Gefühl, wenn sie ihre Hand in das Maul des antiken Lügendetektors stecken. Ich blieb vorsichtshalber auch unterhalb des Mauls und zwirbelte lieber den Bart des Gottes.
Nach kurzer Rast lief ich dann weiter zum Campo de’ Fiori. Hätte ein Italiener natürlich nie gemacht. Solch laaangen Strecken fährt er – bevorzugt mit seiner Vespa… Sucht mich mal, irgendwo sitze ich auch auf einem Bock ……..
An der besagten Piazza angekommen umfing mich eine eigenartige Mischung: An den Rändern kleine Cafés und Restaurants und in der Mitte (rund um die im Jahr 1889 errichtete Statue des Philosophen Giordano Bruno, der dort am 17.Februar 1600 als Ketzer verbrannt wurde) reges Marktreiben. Da wurde gehandelt und richtig gearbeitet… Ich konnte gar nicht hinsehen und drehte mich, an meinem Rucksack baumelnd, deshalb auch erstmal um. Während meine Begleitung zwar blond, aber ansonsten typisch italienisch daherkam. So mit ihrem Handy, äh sorry i-Phone, herumfummelnd. Italiener lieben es nämlich, sich nichtstuend bedeutsam und dekadent zu geben und eigentlich nur herumzustehen und einfach nur zu kieken. Oder eben zu telefonieren…
Na jut, als dann mein anderer Kumpel kam, habe ich mich auch wieder umgedreht, mich sogar auf den Tisch gesetzt und das Marktleben auf mich wirken lassen.
Um dann wenige Augenblicke später (Augenblicke sind in Rom aber eeeeewig) zum recht bekannten Schildkrötenbrunnen auf der Piazza Mattei zu marschieren.
Es plätscherte am Brunnen so vor sich hin und plötzlich stellte ich fest, dass auch schon viel vom Tag verplätschert war. Und es wartete noch sooo viel auf mich. Das Pantheon, die Engelsburg, der Trevi-Brunnen, der Piazza Navona mit den drei Brunnen (u.a. dem Brunnen der 4 Ströme) und nicht zuletzt die Vatikanstadt inkl. Petersdom…
Ich will mich kurz fassen, es war an den paar Tagen kaum zu schaffen, aber ich habe es geschafft. Beweise liefern die Fotos. Zunächst war da der eigentlich eher schmucklose Briefkasten des Vatikan…
…und dann der, dafür um so schmuckvollere, Petersplatz…
Naja, und dann der Heilige Stuhl im Hintergrund, während ich mich dezent im Vordergrund aufhielt…

Fazit: Ich weiß nicht, ob Rom nun wirklich eine „Ewige Stadt“ ist. Aber viele Gebäude stehen dort schon 2000 Jahre und länger und sind dafür erstaunlich fit. Und auch das weiß ich, Rom ist immer eine Reise wert! In diesem Sinne Ciao und niemals vergessen… Eisern Union!
Eure Paula
PS: Wie jesagt ick war och schon mal da und hatte viel Spass !
Hallo Paula ick hoffe allet is jetzte wieda jut !!!
Die ewige Stadt, welch ein Versprechen… Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das immer so stimmt mit der Ewigkeit, bin ich, das spielfreie Wochenende nutzend, mal für ein paar Tage nach Rom geflogen. Auch, um mir bei fast 20 Grad den Cappuccino am Campo de’ Fiori und die Pasta auf dem Piazza Navona schmecken zu lassen usw. Okay, ich gebe es ja zu, ich bin nach dem Winter noch nicht sooo in Form und bin natürlich nicht selbst geflogen. Ist ja schon gut, ich habe mich also fliegen lassen…
Aber in Rom war ich – und es war einfach nur toll. Da fällt mir auf, dass ich ja nicht nur in Italien, sondern auch im Vatikan war, also eigentlich ja sogar in zwei Staaten…
Aber der Reihe nach:
Rom beginnt man äh Ente am besten mit einem Besuch der Spanischen Treppe oberhalb der Piazza di Spagna. Weil die Treppe eigentlich ja „Scalinata di Trinità dei Monti“ heißt...
Ist wirklich schön dort. Einfach nur abhängen, kieken und selbst auch neugierig begafft werden… Wer mich nicht findet, ich werde ziemlich mittig im Bild auf der obersten Stufe (wo sonst?) mal kurz hochgehalten…
(na da hab ick doch och schon jesessen)-der Farbige bin Icke !
Da fällt mir auf: Als deutsche Ente in Rom auf der spanischen Treppe – internationaler geht es ja kaum wa? Und alle drei Nationen sind große Fußball-Nationen…
Aber weiter im Text. Berühmt sind auch die Orte, die allgemein als „Über den Dächern von Rom“ bezeichnet werden. Hmmm, da war ick natürlich auch, musste mir dort aber mit völlig untypischem Federvieh den Platz teilen. Keine Ahnung, warum in Rom überall fast mehr Möwen als Tauben rumfliegen. Von Enten ganz zu schweigen… Und trotzig sind die Jungs, die verteidigen ihren Platz echt hartnäckig. Zum fürchten hartnäckig manchmal.
Naja, also schnell weiter. Nach dem ältesten Supermarkt der Welt, dem Mercati di Traiano kommt man zum Forum Romanum, also zur Wiege des Janzen. Sieht schon beeindruckend aus und vor meinen Augen sah ich sie, die Triumphzüge und Mitgliederversammlungen bzw. Reden der Senatoren auf der Rostra (Treppe)…
Läuft (oder fliegt) man am Forum Romanum vorbei, kommt man schnurstracks zum Kolosseum, quasi dem Vorläufer aller Arenen. Furchtbar, was sich dort alles schon abspielte. Die Einweihung anno 80 n.Chr. dauerte 100 Tage und in der Zeit wurden dort mehrere Dutzend Menschen und über 5000 Tiere hingemetzelt… Also sei mir verziehen, wenn ich mich dort nur aus sicherer Deckung heraus umsah. Sicher ist sicher…
(mit dem Colosseum kann ick och dienen)-sogar mit Binen !!!
Irgendwann fühlte ich mich aber sicher und gönnte mir ein ausführliches Sonnenbad mit herrlichem Blick auf den Palatin.
Palatin, so heisst der Hügel, an dem wohl alles begann. Beneidenswert, wie grün in den „Iden des März“ (in den legendären Iden des März wurde Iulius Caesar 44 vor Christus ermordet) dort schon der Rasen ist. Da muss man in Berlin schon mal 150.000 Euro für berappen, wenn man z.B. grünen Rasen im Stadion haben will…
Apropos Stadion - das jemals größte gebaute Stadion aller Zeiten stand (steht) natürlich auch in Rom. Der Cirkus Maximus oder auch Circo Massimo war locker 600 Meter lang, etwa 140 Meter breit und hatte in der letzten Ausbaustufe über 385.000 Plätze. Mächtig gewaltig!
Auch wenn in dem Stadion meistens Wagenrennen stattfanden und es heute nur noch für Konzerte genutzt wird, so ahnt man, wie popelig z.B. das Berliner Olympiastadion doch eigentlich ist. Und wo das schönste Stadion steht, müssen wir hier ja nicht berichten…Leicht abgelatscht, brauchte ich erstmal eine Pause. Ehrlich! Apropos ehrlich, am „Mund der Wahrheit“, der Bocca della Verità, kann man testen, ob die Wahrheit gesagt wird. Wenn nicht, beisst einem der Flussgott angeblich die Finger ab. Im Mittelalter wurde das dort tatsächlich so gehandhabt. Und noch heute haben die Menschenskinder irgendwie immer so ein komisches Gefühl, wenn sie ihre Hand in das Maul des antiken Lügendetektors stecken. Ich blieb vorsichtshalber auch unterhalb des Mauls und zwirbelte lieber den Bart des Gottes.
Nach kurzer Rast lief ich dann weiter zum Campo de’ Fiori. Hätte ein Italiener natürlich nie gemacht. Solch laaangen Strecken fährt er – bevorzugt mit seiner Vespa… Sucht mich mal, irgendwo sitze ich auch auf einem Bock ……..
An der besagten Piazza angekommen umfing mich eine eigenartige Mischung: An den Rändern kleine Cafés und Restaurants und in der Mitte (rund um die im Jahr 1889 errichtete Statue des Philosophen Giordano Bruno, der dort am 17.Februar 1600 als Ketzer verbrannt wurde) reges Marktreiben. Da wurde gehandelt und richtig gearbeitet… Ich konnte gar nicht hinsehen und drehte mich, an meinem Rucksack baumelnd, deshalb auch erstmal um. Während meine Begleitung zwar blond, aber ansonsten typisch italienisch daherkam. So mit ihrem Handy, äh sorry i-Phone, herumfummelnd. Italiener lieben es nämlich, sich nichtstuend bedeutsam und dekadent zu geben und eigentlich nur herumzustehen und einfach nur zu kieken. Oder eben zu telefonieren…
Na jut, als dann mein anderer Kumpel kam, habe ich mich auch wieder umgedreht, mich sogar auf den Tisch gesetzt und das Marktleben auf mich wirken lassen.
Um dann wenige Augenblicke später (Augenblicke sind in Rom aber eeeeewig) zum recht bekannten Schildkrötenbrunnen auf der Piazza Mattei zu marschieren.
Es plätscherte am Brunnen so vor sich hin und plötzlich stellte ich fest, dass auch schon viel vom Tag verplätschert war. Und es wartete noch sooo viel auf mich. Das Pantheon, die Engelsburg, der Trevi-Brunnen, der Piazza Navona mit den drei Brunnen (u.a. dem Brunnen der 4 Ströme) und nicht zuletzt die Vatikanstadt inkl. Petersdom…
Ich will mich kurz fassen, es war an den paar Tagen kaum zu schaffen, aber ich habe es geschafft. Beweise liefern die Fotos. Zunächst war da der eigentlich eher schmucklose Briefkasten des Vatikan…
…und dann der, dafür um so schmuckvollere, Petersplatz…
Naja, und dann der Heilige Stuhl im Hintergrund, während ich mich dezent im Vordergrund aufhielt…
Fazit: Ich weiß nicht, ob Rom nun wirklich eine „Ewige Stadt“ ist. Aber viele Gebäude stehen dort schon 2000 Jahre und länger und sind dafür erstaunlich fit. Und auch das weiß ich, Rom ist immer eine Reise wert! In diesem Sinne Ciao und niemals vergessen… Eisern Union!
Eure Paula
PS: Wie jesagt ick war och schon mal da und hatte viel Spass !
Hallo Paula ick hoffe allet is jetzte wieda jut !!!
Freitag, 29. April 2011
Jute Freunde
Dienstag, 26. April 2011
EI.. zu EI..
dit war Ostern. Hier ein kleenes Osterbildrätsel.
Watt kommt da raus?
Die Nadel hab ick von meenen Kumpel Potty jekrickt.
Mitten uff die Nase dit tut janz schön weh.
Vorher war ick noch im schönen Fläming.(Icke in Lühnsdorf)
Da sind aber och komische Orte ausjeschildert.
Naja und dit hier kennt ihr doch. Dit Bild hat übrigens mit dem
Bilderrätsel zu tun. So und jetzt vasteck ick mir für ne Weile.
unvEU Paul
Samstag, 16. April 2011
Dem Morgen”Grauen” entgegen
ziehn wir gegen den Wind.
Wir werden alles zerlegen.
bis wir Deutscher Meister sind.
FC Union du sollst leuchten, wie der hellste Heiligenschein.
und überall soll es heißen. FC UNION unser Verein.
Schalalalalalala, schalalalalala, Schalalalalalala, schalalalalala,
es ist alles gesagt zur 23h Tour zum “Auftritt”
in der “Lena-Arena” in Düsseldoof. Alter Schwede :-)
unvEU Euer Paul
PS: jetzt sogar mit Ton- hier von KIBI
Mittwoch, 13. April 2011
Aus dem Winterschlaf erwacht
Mensch da hab ick mir aber lange nich mehr jemeldet. Dabei war ick doch schon wieda ordentlich unterwegs und hab jede Menge jesehen. So da fang ick mal mit dem Tach an, der och für mir der schönste Tach in meinem Leben war. DERBYSIEG !!!!!!!!!!!!!!!
Mit der UNION-Sonder-S-Bahn bis nach Westkreuz jefahrn.
Anjekommen und, Mensch hier is ja nüscht los. Hab ick mir vertan?
NEEEE allet richtich! Hier regiert der FCU und gewinnt 2:1 !!!!!!!
Mensch jegen die Papnasen aus Charlottenburch in zwee Spielen
nich eenmal verloren da kannste dir schon mal so richtich freuen.
(keine Schmach für ne Woche, sondern ne Blamage fürs Leben)
Nun könnse weiter ihr Hauptstadtimage pflegen und ihre ach so tolle “Sanges(kult)ur” mit ihren Freunden vom K… und B… ausleben. Man bin ick froh das meine Farben rot/weiß sind !!!!!!!!
Dann war da noch – Die Fahrt nach Aue …….
nun ooch schon wieda een paar Wochen her.
Diesmal sind wa mit ne Bus aus Senzig in den Osten jereist. Als
wa da waren musste ick mir erstmal an die komische Farbe jewöhnen die da so rumlooft.(is doch keene Fußballfarbe!)
Wir hatten uff jedenfall ne Menge Spaß ooch wenn wa nich allet vastanden habn watt die Schachter so quatschten.
Wetta jut Spiel jut (naja) Bier lecka und viele neue Freunde.
Mensch da is sogar een Doppel-Paul mit dabei.
Wenn die grünen Jungs in der kommenden Saison noch etwas entspannter sind wird dit sicher wieda nee jute Auswärtsfahrt.
So und jetze watt ohne Fußi (jeht dit eigentlich?)
Icke hab ja eigentlich im weitesten Sinne viel mit Wassa jemeinsam.
und wo is viel davon? Na an de Ostsee. Jenau da war ick dann.
Hier bin icke in Stralsund am Hafen. Dit eigentliche Ziel zeigten mir allerdings ein paar Einheimische.
”Mensch Paul da gehts lang”
Also ruff uff die Fähre und ab nach Hiddensee. und dit bei Sturm.
Dort anjekommen jabs viel Sonne und wenig Leute.
Noch weniger Leute und viel Wasser.
Keine Leute,viel Wasser und viele Steine.
Komisch wie die hier an Strand gespühlt werden !
Warum die aba hier een Parkhaus haben, wo es doch keene Autos gibt, hab ick nich kapiert.
Die Kneipen sind allerdings sowatt von jut. Schon deshalb kann man hier prima abhängen.
Juti ick hoffe das ick nich allzu lange jetzt abtauche.

unvEU Euer Paul
Mit der UNION-Sonder-S-Bahn bis nach Westkreuz jefahrn.
Anjekommen und, Mensch hier is ja nüscht los. Hab ick mir vertan?
NEEEE allet richtich! Hier regiert der FCU und gewinnt 2:1 !!!!!!!
Mensch jegen die Papnasen aus Charlottenburch in zwee Spielen
nich eenmal verloren da kannste dir schon mal so richtich freuen.
(keine Schmach für ne Woche, sondern ne Blamage fürs Leben)
Nun könnse weiter ihr Hauptstadtimage pflegen und ihre ach so tolle “Sanges(kult)ur” mit ihren Freunden vom K… und B… ausleben. Man bin ick froh das meine Farben rot/weiß sind !!!!!!!!
Dann war da noch – Die Fahrt nach Aue …….
nun ooch schon wieda een paar Wochen her.
Diesmal sind wa mit ne Bus aus Senzig in den Osten jereist. Als
wa da waren musste ick mir erstmal an die komische Farbe jewöhnen die da so rumlooft.(is doch keene Fußballfarbe!)
Wir hatten uff jedenfall ne Menge Spaß ooch wenn wa nich allet vastanden habn watt die Schachter so quatschten.
Wetta jut Spiel jut (naja) Bier lecka und viele neue Freunde.
Mensch da is sogar een Doppel-Paul mit dabei.
Wenn die grünen Jungs in der kommenden Saison noch etwas entspannter sind wird dit sicher wieda nee jute Auswärtsfahrt.
So und jetze watt ohne Fußi (jeht dit eigentlich?)
Icke hab ja eigentlich im weitesten Sinne viel mit Wassa jemeinsam.
und wo is viel davon? Na an de Ostsee. Jenau da war ick dann.
Hier bin icke in Stralsund am Hafen. Dit eigentliche Ziel zeigten mir allerdings ein paar Einheimische.
”Mensch Paul da gehts lang”
Also ruff uff die Fähre und ab nach Hiddensee. und dit bei Sturm.
Dort anjekommen jabs viel Sonne und wenig Leute.
Noch weniger Leute und viel Wasser.
Keine Leute,viel Wasser und viele Steine.
Komisch wie die hier an Strand gespühlt werden !
Warum die aba hier een Parkhaus haben, wo es doch keene Autos gibt, hab ick nich kapiert.
Die Kneipen sind allerdings sowatt von jut. Schon deshalb kann man hier prima abhängen.
Juti ick hoffe das ick nich allzu lange jetzt abtauche.
unvEU Euer Paul
Abonnieren
Posts (Atom)
